Mallorca mit Bus und Bahn erkunden

BushaltestelleWer die Insel mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden möchte, findet heute beste Voraussetzungen vor. Das ÖPNV-Netz wurde in den letzten 10 Jahren stark erweitert. Busse und Bahnen sind technisch auf dem neusten Stand.


NahverkehrVorbei die Zeit, wo man teilweise in ausrangierten Reisebussen im Nahverkehr reiste und die einzige intakte Eisenbahnverbindung die Strecke des Rote Blitzes von Palma nach Sóller war. Die öffentlichen Verkehrsmittel auf der Insel sind gut ausgebaut und bieten eine preiswerte Möglichkeit, die verschiedenen Orte auf Mallorca zu besuchen. Es gibt ein Netz von Buslinien, das die meisten Städte und Dörfer auf der Insel abdeckt, und eine Bahnlinie, die von Palma nach Inca und Sa Pobla führt. Der öffentliche Nahverkehr ist in der Regel pünktlich und zuverlässig und die Fahrpreise sind im Vergleich zu Taxis oder Mietwagen erschwinglich. Allerdings kann es zu Stoßzeiten und in der Hauptsaison zu Überfüllung und Verzögerungen kommen. Wer die Insel in seinem eigenen Tempo und unabhängig von Fahrplänen erkunden möchte, für den ist ein Mietwagen eine gute Alternative.

 


Neue BusseMan kann seine Inselrundfahrt sehr gut vorab auf der Homepage des "Verkehrsverbundes Mallorca - CTM" planen, die in Teilen auch ins Deutsche übersetzt wurde. Hier findet man alle nötigen Informationen, Fahrpläne und die aktuellen Tarife. Es kann sogar eine Mallorca-Karte mit allen Linienverbindungen im PDF-Format heruntergeladen werden. Dies erleichtert die Streckenplanung. Ein tolles Service-Angebot.