Diese Website verwendet Cookies zu Werbezwecken und zur Verbesserung des Angebots.

 

Anzeige 

 

3.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.50 (1 Vote)

urlaub online buchenOnline Reisebüros boomen im Internet, denn es wird immer beliebter seine Traumreise vom heimischen PC aus zu buchen. Das WorldWideWeb bietet auch viele Informationsmöglichkeiten. Auf zahlreichen Reiseseiten kann man sich über seinen Wunschurlaubsort informieren. Hotelbewertungssysteme, wie das auf der Mallorca-Homepage, erleichtern die Auswahl der richtigen Unterkunft. So kann man das Risiko minimieren, einen 'Urlaubsflop' zu erleben.

Nachdem das Reiseziel gefunden ist, geht es auf die Suche nach dem besten Preis. Früher bedeutete das, auf ins Reisebüro und mit einem schweren Stapel Kataloge wieder nach Hause. Relativ schnell hat man auch sein Traumhotel in Reisekatalogen verschiedener Veranstalter gefunden. Jetzt heißt es, Preise vergleichen. Aufgrund der komplizierten Preissystem der Reiseanbieter, besonders bei Kinderermäßigungen, ist dies fast schon harte Arbeit. Hinterher ist man sich trotzdem nie sicher, ob man auch wirklich den besten Preis erwischt hat.

Das Internet bietet ganz andere Möglichkeiten. Egal, ob man Frühbucher ist, oder Lastminute bucht, im online Reisebüro kann man schnell in einem Rutsch die Angebote aller großen Reiseveranstalter vergleichen. Selbst die Orts- und Hotelbeschreibungen aus den Reisekatalogen lassen sich abrufen und mit denen anderer Veranstalter vergleichen.

Eine Reise online zu buchen ist wirklich kinderleicht. Man ruft die Suchbox des online Reisebüros auf, gibt sein Urlaubsziel, den Abflughafen, die Ab-und Anreisezeit, die Personenzahl und eventuell noch Hotelkategorie, Zimmertyp und Verpflegung ein und bekommt kurz darauf die besten Angebote aus einer Datenbank aufgelistet. Hier sieht man sofort, welche Veranstalter die Pauschalangebote anbieten und kann zusätzlich weitere Informationen über das Hotel und meist auch zum Flug abrufen. Es lässt sich nun schnell überprüfen, ob die angebotene Reise noch frei ist. Wenn ja, ist man seinem Traumurlaub einen großen Schritt näher gekommen.

Im nächsten Schritt werden die Name, Adresse und Angaben zu den Mitreisenden abgefragt. Eine Reiserücktritts- und Krankenversicherung und einen Mietwagen kann man ebenfalls direkt mit buchen, oder später über die Mallorca-Homepage. Es lohnt sich vorab die Preise zu vergleichen. Damit ist die verbindliche Buchung auch schon abgeschlossen. In der Regel erhält man schon kurze Zeit später per Email die Reisebestätigung. Hier bekommt man auch Informationen über die Zahlungsmöglichkeiten beim Reiseveranstalter. Im Regelfall sind Überweisung, Kreditkartenzahlung und Lastschrift möglich. Bei sehr kurzfristig gebuchten Reisen erhält man ebenfalls Infos über den Versand oder die Hinterlegung der Reiseunterlagen.

Ein paar Tage später schickt das Reisebüro nochmals eine Bestätigung und die Rechnung per Emails oder Post, je nach Anbieter. Ist die Reise bezahlt, schickt entweder der Reiseveranstalter direkt die Reiseunterlagen, oder ebenfalls das online Reisebüro. Viele Abieter versenden die Reiseunterlagen und das Flugticket nur noch per Email, welche man dann selber ausdrucken muss. Jetzt steht dem Reisespaß nichts mehr im Wege.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren